St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008 Die vorliegende Arbeit untersucht die Erfolgsfaktoren von browserbasierten VoDAngeboten, die am Markt notwendig sind, um sich im Wettbewerb behaupten zu können. Browserbasiertes VoD ist ein Dienst des WWW, der es dem Nutzer des Angebots ermöglicht Videos zeitsouverän über den PC abzurufen. Die Chance sich aus einem festen Programmschema eines TV-Senders lösen zu können und je nach Anbieter flexibel aus einem breiten Sortiment an Videos auswählen zu können, stellt eine noch nie da gewesene Konsummöglichkeit dar. Mag man den Stimmen in der Presse glauben, ist das klassische Fernsehen ein Auslaufmodell und YouTube und Co. die Heilsbringer einer neuen Fernsehzukunft. Noch ist dieses junge Geschäftsfeld in einer Gründerphase, in der viele innovative Angebote um die Gunst der Internetnutzer buhlen, Die Nutzer ihrerseits finden mehr und mehr Gefallen an dieser Art des Videokonsums finden. Browserbasiertes VoD und dessen Nutzung steht im engen Zusammenhang zur Internetnutzung. Als Anwendungen im „Lean-Forward“-Medium PC sind VoDAngebote im Vorteil, die dieser Nutzung entgegenkommen. Diesem Kriterium entsprechen vor allem interaktive Anwendungen und Videos mit geringer Länge. Die Beschaffung der Inhalte ist ein weiterer Faktor, der den Erfolg beeinflusst, denn eine zunehmende Breite an Inhalten und der starke Wettbewerb um attraktive Premiuminhalte aus TV und Kino begrenzen diesen Markt. Chancen ergeben sich durch neue Produktionsformen wie User Generated Content und das Spezialisieren auf Special-Interest-VoD. Die Art der Videoinhalte und die entsprechende Zahlungsbereitschaft liefern den nächsten entscheiden Erfolgsfaktor - die Finanzierungsmöglichkeiten der browserbasierten VoD-Angebote. Hier gilt es die Chancen adressierbarer Werbeformen zu nutzen, um den Konsum möglichst wenig zu stören. Im Falle der direkten Finanzierung muss dem Nutzer ein entsprechender Mehrwert geboten werden, der zu einem Kaufanreiz führt. Die genannten Faktoren wurden jeweils an den herausgearbeiteten Kategorien angewendet um für jeden Sektor Aussagen treffen zu können, die bei der Entwicklung eines browserbasierten VoD-Angebotes helfen kann Erfolgspotentiale auszuschöpfen. AC-Number: AC07508767 https://phaidra.fhstp.ac.at/o:1162 2008 World Wide Web; Video on demand Erfolgsfaktoren browserbasierter Video on Demand-Angebote All rights reserved application/pdf The thesis at hand analyses the factors of success of browser-based VoD-services, that are essential to maintain in this competitive environment. Browser-based VoD is an Internet-service, which offers a time-independent demand of videos from a personal computer. It is an unprecedented way to escape from the fixed TVprogram to a more or less broad choice of videos. If you buy into the press's opinion, the classic form of television will find an end, and the saviour of television will be YouTube and others. This business segment is still in an exciting start-up period. Many different competitors create new innovative forms of VoD-services in order to get the user's attention of this steady growing market. Browser-based VoD-services and its usage are closely connected with the utilization of the Internet. Services that are designed suitable for the „lean-forward“- medium Internet have advantages. This criterion matches with services that offer interactive applications short videos. The buying of content is another factor, which influences the degree of success. The growing width of content narrows this market. Due to new ways of gathering content, forms like user generated content and the specialization in special-interest-videos offer many chances for VoDservices. The video content and the according willingness to pay describe the next important factor of success of browser-based VoD-services. In this sector it is mostly important to use the possibilities of addressable advertisement, in order to keep the disturbing factors off the consumption. In case of direct sales, it's necessary to give a certain added value that provokes the customer to consume. The mentioned factors were used with the developed categories to reveal the specific factors of success of each category. The results of the thesis can be used to provide a possibility to exhaust the potential of browser-based-VoD-services. Text Hilz, Christian deu