application/pdf This degree dissertation, deals with the increasing theoretical and practical meaning of marketing in on-line media. The topic is very extensive, and crystallised in the process of the work as difficult to define. The attempt was nevertheless undertaken, to light up from different point of views. Defining economic, practical, and more technical positions, ensuring an extensive, understandable overview of the topic area. The emphasis is divided into three prime data areas, which one could call guides for the creation and advancement of a commercial Web appearance. To start with, the substantial differences between on-and offline marketing are defined and guarantee the base for the further process of the work. In a descriptive way it explains, which concrete modifications the on-line media result regarding the communication-political measures of the management. First if the nature of the online media and the accompanying, substantial marketing-technical modifications are not clear, one could not determine correct decisions for planning and maintenance of further Web-Activities. The second main part provides necessary information that guarantees taking the right decisions, for realisations and successful performance in online media. The premise for building an positive image at the consumer is, to outward continuous communication of enterprise-referred content. These problems of the direct, continual communication via Online-Media, is handled in the third and fourth main part of the work. The emphasis of these sections forms the planning and execution of advertising measures and online-medium-specific communication measures. Jäger, Daniela Text deu St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation u. Medien, Dipl.-Arb., 2002 Die vorliegende Arbeit, behandelt die zunehmende theoretische und praktische Bedeutung des Marketing in Online-Medien. Das Thema ist sehr weitläufig, und kristallisierte sich im Verlauf der Arbeit als schwer abgrenzbar heraus. Dennoch wurde der Versuch unternommen, das Thema, sowohl aus technischer, als auch aus wirtschaftlicher und praktischer Sicht zu beleuchten, um beim Leser einen umfangreichen, verständlichen Überblick über das Themengebiet zu gewährleisten. Die Schwerpunkte unterteilen sich in drei Hauptbereiche, die man als Wegweiser zur Erstellung und Weiterentwicklung eines kommerziellen Webauftritts bezeichnen könnte. Die wesentlichen Unterschiede zwischen On- und Offline Marketing bilden die Basis für den weiteren Verlauf der Arbeit. In diesem Kapitel wird auf anschauliche Weise erklärt, welche konkreten Veränderungen die Online-Medien in Bezug auf die kommunikationspolitischen Maßnahmen der Unternehmensführung mit sich bringen, und welche Veränderungen sich daraus auf Anbieter- und Nachfrager-Seite ergeben. Erst wenn das Wesen der Online-Medien und die einhergehenden, wesentlichen marketingtechnischen Veränderungen klar sind, können korrekte Entscheidungen zur Planung und Pflege des Web-Auftritts getroffen werden. Diese Entscheidungen sollen durch Erkenntnisse aus dem zweiten Hauptteil „Die Voraussetzungen für den Online-Erfolg“ erleichtert werden, und vor allem erfolgreiches Handeln in Online-Medien sicherstellen. Wie auch aus klassischen marketingpolitischen Maßnahmen bekannt, ist kontinuierliche Kommunikation unternehmensbezogener Inhalte nach Aussen ein permanenter Prozess, gilt es ein Markenimage aufzubauen und auf Dauer die positive Wahrnehmung der Botschaften beim Konsumenten zu sichern. Die Problematik der gezielten, fortwährenden Kommunikation über Online-Medien, wird im dritten und vierten Hauptteil der Arbeit abgehandelt. Die Schwerpunkte dieser Kapitel, bilden die Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen und Online-medienspezifischen Kommunikations-Maßnahmen. Telemarketing; Internet AC-Number: AC03597720 https://phaidra.fhstp.ac.at/o:1295 2002 Online-Marketing: Erweiterung des unternehmerischen Kommunikationsspektrums durch strategischen Einsatz von Online-Marketing All rights reserved