All rights reserved Sadjadi, Mathias Analyse der gegenwärtigen Situation und der Zukunftspotentiale von E-Commerce, M-Commerce und T-Commerce St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation u. Medien, Dipl.-Arb., 2002 Die vorliegende Arbeit analysiert die gegenwärtige Situation der digitalen Distributionskanäle E-Commerce, M-Commerce und T-Commerce. Technische Grundlagen, insbesondere der Datenübertragung werden erklärt. Die aktuelle Lage wird anhand von Umsatzzahlen, Nutzerzahlen und soziodemographischen Gesichtspunkten aufgezeigt. Weiters werden die Zukunftspotenziale der einzelnen Distributionskanale für die kommenden Jahre analysiert. Prognosen von Marktforschungsinstituten dienen hierfür als Grundlage, werden jedoch kritisch hinterfragt. Darüber hinaus werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren für E-Commerce, MCommerce und T-Commerce erläutert und den Prognosen gegenübergestellt. Anhand von Fallbeispielen wird jeweils einer der Distributionskanäle veranschaulicht. Text deu AC-Number: AC03611456 https://phaidra.fhstp.ac.at/o:1298 application/pdf This thesis analyses the actual situation of the digital distribution channels Electronic Commerce, Mobile Commerce and Television Commerce. Technical basics are pointed out, the transmission of data is here from special interest. The actual situation is pointed out thru statistics of revenues, number of users, sociographic issues. On the basis of reports of research institutes the situation of E-Commerce, M-commerce and T-Commerce is figured out for the next years. Further the most important factors for the success of these digital channels of distribution are presented and critically compared with the reports. Case studies illustrate the situation. 2002