deu Text Hannig, Nicole application/pdf In the course of liberalisation of the Austrian broadcast, lots of radiostations entered the market. The increasing number of information providers caused an abrupt rise concerning the necessity of road-traffic-informations. The surplus load of the traffic primary control units of Austrian’s executive and the accusation of a favoured distribution of information brought the Federal Ministry of Interior to developing a system to counter the reproach and disburden the traffic primary control units in using modern technologies. This diploma thesis shall describe the traffic information system based on created basics of information technology, communication technology and network engineering. Furthermore there shall be an examination of the traffic information system concerning it’s development, the customer’s buy-off and last but not least the endconsumer. All rights reserved 2004 AC-Number: AC11831853 https://phaidra.fhstp.ac.at/o:1331 Informationssysteme und -management - von der Problemstellung zum Kunden - am Beispiel des Verkehrsinformationssystems des Bundesministeriums für Inneres St. Pölten, FH Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2004 Im Zuge der Liberalisierung des österreichischen Rundfunks traten zahlreiche Radiostationen auf dem Markt auf. Die steigende Zahl an Informationsanbietern führte zu einem wesentlichen Anstieg des Bedürfnisses an Verkehrsinformationen. Eine große Mehrbelastung der Verkehrsleitzentralen der Exekutive und auch der Vorwurf der bevorzugten Informationsverteilung an einzelne Radiostationen veranlasste schließlich das Bundesministerium für Inneres, ein System zu entwickeln, um so den Beschwerden entgegenzutreten und die Verkehrsleitzentralen durch Nutzung moderner Technologien zu entlasten und die Ressourcen für die eigentliche Aufgabenstellung frei zu bekommen. Im Zuge der Diplomarbeit soll das Verkehrsinformationssystem, basierend auf geschaffenen Grundlagen der Informatik, Informationswissenschaft, Netzwerktechnik sowie der Kommunikations- und Informationstechnik erschlossen werden. Zudem wird es von der Entwicklung über die Abnahme durch den Kunden bis hin zum Endverbraucher betrachtet werden.