AC-Number: AC07715252 https://phaidra.fhstp.ac.at/o:435 2008 Wien; Bildungsberatung; Zielgruppe; Professionalisierung; Bildung Bildungsberatung in Wien All rights reserved St. Pölten, FH-Stg. Sozialarbeit, Dipl.-Arb., 2008 Ziel der Diplomarbeit ist es, den Status Quo der am Wiener Dienstleistungsmarkt etablierten „Bildungsberatung“ zu erheben, Informationen hinsichtlich lückenhafter Schnittstellen und kaum erreichter Zielgruppen zu erhalten, neue Ansätze zur Erreichung bildungsferner Personengruppen zu generieren. Die Arbeit besteht im Wesentlichen aus folgenden Teilen: Eine quantitative Erhebung der Struktur und Angebote der Wiener Bildungsberatungseinrichtungen. Erhoben wurden die inhaltlichen Schwerpunkte, die Angebotsformen, das Selbstverständnis, die Zielgruppenorientierung sowie die Finanzierungsvarianten der Einrichtungen. Ein weiterer Bereich widmete sich der Thematik Zusammenarbeit. Qualitative Interviews mit ExpertInnen und Stakeholder, um die aus der Befragung der Einrichtungen gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen. Die Themen umfassen die Begriffsklärung allgemein, Fragen zur Vernetzung und Kooperation sowie Strategien zu Erreichung von bildungsfernen Zielgruppen. Eine Analyse ausgewählter sozialer und demografischer Daten von Wien, um einerseits Angebotslücken der Bildungsberatung zu orten und andererseits Hinweise zur Entwicklung neuer niederschwelliger Angebote zu bekommen. Den Abschluss bilden Anregungen zur Erreichbarkeit der Zielgruppen, wobei ein sozialraum- und lebensweltorientierter Ansatz vorgeschlagen wird. deu application/pdf Career Counselling in Vienna The aim of the work is, to survey the market of career counselling offers in Vienna and to make it transparent, to get information concerning fragile interfaces and target groups which are hardly reached, to generate new approaches to catch educationally and socially deprived persons. The study consists of following parts: A quantitative survey on basis of hypotheses in order to get to know the more about the institutions in Vienna, who offer career counselling. The interest was focusing the content and forms of their service, their self understanding and customer orientation as well as the financing variants of the organisations. A further part dedicated itself to the topic networking and co-operation. Qualitative interviews with experts and stakeholder, in order to deepen the results won from the questioning of the organisations. The topics generally cover the term clarifying, questions for the networking and co-operation as well as strategies to reach of target groups. An analysis of Viennes social and demographic structure, in order to locate supply gaps of career counselling as well as references to the development of new offers Suggestions form the conclusion for the accessibility of the target groups, whereby a center-based outreach and environment-oriented approach beginning is recommended. Königer, Ursula Text