St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2006 Um einen Überblick über die Thematik „Projektmanagement“ zu bekommen, werden in den Kapiteln 2 und 3 die Rolle von Projekten in der heutigen Gesellschaft, sowie die Verbindung zwischen dem Entstehen der Informationsgesellschaft und dem Projektmanagement beschrieben. Das darauf folgende Kapitel 4 beschäftigt sich mit den verschiedenen Phasen eines Projekts. Es wird versucht, einen groben Überblick über die einzelnen Schritte der Auftragsentstehung bis hin zur Auflösung des Projektteams zu geben. Den Themen Menschen in Projekten, der Teamarbeit sowie der sozialen Kompetenz widmet sich Kapitel 5 und 6. Es wird beschrieben, welche Personen an einem Projekt beteiligt sind und deren wichtigste Eigenschaften. Des Weiteren wird veranschaulicht wie aus einer Gruppe von Menschen ein Team wird, welche Konflikte dabei entstehen können und welche Einflussfaktoren die Teamarbeit erfolgreich machen. Das Kapitel der sozialen und emotionalen Kompetenz veranschaulicht die Entstehung und Förderung eines sozial kompetenten Verhaltens sowie die verschiedenen Möglichkeiten dieses Verhalten zu trainieren. Die wichtigsten sozialen Kompetenzen eines Projektleiters werden ebenso in diesem Kapitel besprochen wie die sozialen Erfolgsfaktoren während einer Projektdurchführung. Kapitel 7 setzte sich mit der Auswertung einer Onlinebefragung zum Thema „Projektmanagement und soziale Kompetenz“ auseinander. Die Onlinebefragung wurde bei Projektmanagement- und Consultingagenturen sowie bei Spezialisten aus den verschiedensten Bereichen durchgeführt. All rights reserved Projektmanagement; Sozialkompetenz 2006 AC-Number: AC05627777 https://phaidra.fhstp.ac.at/o:814 Projektmanagement und soziale Kompetenz: wie wirkt sich die soziale Kompetenz auf den Projekterfolg aus? Text Seeger, Martin application/pdf Project Management has, especially during the last couple of years, become more and more technologically orientated. Therefore, communication often requires multiple communication channels and a different approach to social interaction. As a result, social skills become, regardless of the higher grade of technology, more and more important when it comes to leading projects. After a short introduction and in order to assess the role of project management in our information society, the chapters two and three give a short overview on the effect of our information society on the field of project management. Chapter four is then dedicated to the different stages of the project management lifecycle. The key objective of the chapter was to present an overview of the Feasibility Stage at the beginning to the Deployment Stage at the closing stage of a project. Effective Project Management is always based on effective communication. In order to capture the social influence on how project management is handled today, the chapters five and six deal with the different roles in project management, such as the manager and the customer. Further, it is stated how the actual project team is build, and which problems arise when a team is build. Social and emotional competence is of great importance when leading a project. Therefore, these chapters illustrate the importance of socially competent behaviour as well as different training options as far as behavioural training is concerned. Chapter seven finally presents the results of an online-questionnaire, which provides practice-related insights on “project management and social competence”. deu